Bildung und Förderung
Um die Kinder optimal zu fördern, unterteile ich die Bildung in sechs Unterkategorien und erläutere Dir hier, wie ich diese am besten fördere und unterstütze.
Förderung sowie der Bildungsauftrag in der Kindertagespflege ist ein fester Bestandteil des SGB VIII. Hier heißt es in §22 (3): „Der
Förderauftrag umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf
die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Ferner sollen
orientierende Werte und Regeln vermittelt werden ..“.
Körperpflege, Gesundheit & Ernährung
Nur eine ausreichende Balance zwischen Körper, Geist und Gesundheit ist eine feste Basis für einen guten Start ins Leben. Aber eben diese Balance zu finden, ist eine weitere Herausforderung und daher einwichtiger Teil in der Bildung. Ich als Tagespflegeperson bin nicht nur verantwortlich dafür, bei den Kindern die Körperpflege zu betreiben, oder sie mit Nahrung zu versorgen. Ich bin auch dafür zuständig, sie zu lehren, was es heißt, sich gesund zu ernähren oder wie man sich am besten gesund hält und pflegt. Daher ist das eigene Waschen der Hände sowie Zähneputzen fester Bestand unseres Essensrituals.
Die Sauberkeitsentwicklung ist auch ein Thema, das gut in dieses Kapitel passt, da es ebenfalls zur Körperpflege gehört. Wenn ein Kind Anzeichen gibt, dass es jetzt langsam bereit ist, aufs Töpfchen zu gehen, sollte dies natürlich nicht nur zu Hause, sondern auch in der Tagespflege gefördert werden. Wichtig ist hier, den Kindern immer ausreichend Wechselwäsche mitzugeben, damit das Kind immer sofort frisch gemacht werden kann, sollte mal etwas daneben gehen. Die Sauberkeitsentwicklung ist ein Reifeprozess und sollte daher auch nur unterstützt werden, wenn das Kind so weit ist.
Ein weiteres sehr wichtiges Thema ist die Ernährung, da sie ein sehr großer Baustein für eine gesunde Entwicklung ist. Es ist mir sehr wichtig, dass die Kinder bei diesem Thema involviert sind und wissen, was sie essen, woher es kommt und wie es zubereitet wird. Die Kinder begleiten die Zubereitung ihres Essens und übernehmen Aufgaben wie Gemüse waschen, Soßen rühren, Teig kneten etc.
Was gibt es zum Essen?
Zum Frühstück verzichten wir auf Fleisch und Michprodukte und starten den Tag mit einem Vitamin- und Ballaststoffreichem Frühstück (z.b Vollkornbrötchen mit Obst, gesunden Pancakes, Müsli und Kokos oder Hafermilch ...)
Mittags achte ich auf Bioqualität beim Fleisch und das, dass Gemüse dampfgegart wird, so bleiben viele Vitamine und Nährstoffe vorhanden.
die Snackrunde besteht aus Obst, Rohkost und im Sommer gibt es auch mal selbstgemachtes Eis :)
Bewegung
Jedes Baby, Kleinkind oder Kind hat das Bedürfnis, sich zu bewegen. Kinder, die ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können, lernen besser und sind konzentrierter, da das Gehirn unter Bewegung mit mehr Sauerstoff versorgt wird. Bewegung ist daher ebenfalls ein wichtiger Baustein derEntwicklung und kann daher von den Kindern in meiner Tagespflegestelle jederzeit ausgeübt werden: So ist die Sprossenwand für Kinder jeden Alters der perfekte Ort, um sich – selbst bei schlechtem Wetter – auszupowern. Darüber hinaus lädt der Spielplatz vor der Haustür zum Rutschen, Schaukeln oder Wippen ein und fördert damit die Grobmotorik. Für Bewegungen der sanfteren Art, also die Feinmotorik, bieten Stifte, Duplo oder die Spielküche entsprechendes Training.
„Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben“ - Albert Einstein
Naturerfahrung
Bunte Farben, spannende Geräusche, zahlreiche Lebewesen, verschiedene Materialien, frische Luft und interessante Gerüche – die Natur ist für Kinder ein toller Ort, um sich zu bilden. Kinder, die sich viel in der Natur aufhalten, trainieren alle ihre Sinne und sind dabei oft sehr kreativ. Freies Spielen draußen im Wald oder auf der Wiese wird daher täglich angeboten. Für mich ist auch wichtig, dass die Kinder die Natur und mit ihren Lebewesen zu schätzen und schützen wissen. Ökologische Bildung wird daher in meiner Kindertagespflege sehr großgeschrieben. Nachhaltige Spielsachen aus Naturmaterialien werden bevorzugt eingesetzt, sowie selbst gebastelte Spielsachen z. B. bemalte Steine. Aber wir betreiben in meiner Kindertagespflege auch gemeinsam aktives Umweltschützen: Wir basteln Insektenhotels oder Vogeltränken, trennen bewusst und spielerisch den Müll und pflanzen unser eigenes Gemüse.
Sprache & Kommunikation
Unsere Sprache ist nur ein kleiner Teil einer komplexen Kommunikation.
„Man kann nicht nicht kommunizieren“- Paul Watzlawick
Auch Tonfall, Mimik und Gestik tragen einen großen Teil zur Kommunikation bei. Gerade bei Kindern finde ich authentische Kommunikation sehr wichtig, da Kinder sehr feinfühlig sein können und es sofort bemerken würden, wenn ein ''es geht mir gut'' gefälscht wäre. Um auch Kindern transparent gegenüber aufzutreten, ist mir wichtig, ihnen immer eine aufrichtige Kommunikation zu bieten.
„Wenn die Sprache nicht stimmt, ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeint ist.“- Konfuzius
Als jemand, der viel gereist ist und in einer multilingualen Familie lebt, weiß ich, dass Sprache eines der höchsten Güter des Volkes ist. Um Sprache gut fördern zu können, ist es natürlich meine Aufgabe als Tagespflegeperson, ein gutes Vorbild zu sein und auch alles benennen zu können, nachdem die Kinder mich fragen. Kinder, die vielleicht zuhause nicht die Möglichkeit haben, ihre deutsche Sprache zu fördern, aber auch Kinder, die vielleicht etwas mehr Zeit brauchen, haben durch Vorleserituale, Sprachspiele oder dem Singen von Kinderliedern die Möglichkeit, ihre Sprache zu verbessern. Anstatt die Kinder aktiv zu verbessern, setze ich auf passives Verbessern durch Wiederholen von falsch formulierten Sätzen. Dadurch beuge ich Unsicherheit oder Scharm vor und ermutige Kinder im Sprachgebrauch.
Soziale & (Inter-)kulturelle Bildung
Wertschätzung, Sicherheit, Respekt und Geborgenheit sind das Fundament jeder Art von Bildung. Jedes Kind hat das Recht darauf, respektiert und wertgeschätzt zu werden. Denn nur dann wird es eine selbstbewusste Persönlichkeit entwickeln, die auch anderen Wertschätzung, Respekt und Toleranz entgegenbringen kann. Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft zwischen den Kindern ebenso wie eine gewaltfreie Konfliktlösung ist in der Tagespflege ein absolutes Muss und wird den Kindern vorgelebt. Alle Kulturen, Religionen oder Glaubensrichtungen sind in meiner Kindertagespflege willkommen, solange Respekt und Toleranz von beiden Seiten kommt. Ich bin allen Kulturen gegenüber aufgeschlossen und lasse diese auch gerne in Form von Festen, Liedern oder Ritualen in dieBetreuungszeit einfließen, vorausgesetzt diese entsprechen auch meinen Wertevorstellungen. Feste wie Karneval, St. Martin, Weihnachten, Ostern werden in meiner Tagespflege auch zelebriert, wobei der religiöse Faktor hier weniger im Vordergrund steht als der kulturelle.
Naturwissenschaften und Mathematik
Wenn man die Kombination „Mathematik und Kleinkinder“ hört, denkt man erst, wie passt das zusammen? Aber unter Mathematik fallen nicht nur Zahlen, sondern auch Formen oder räumliche Vorstellung.Kleinkinder zeigen sehr früh Interesse an Mathematik und Naturwissenschaft, in dem sie sich für Formen, Muster und Zahlen interessieren. Aber auch andere Dinge wie Singen oder Trommeln zu einem bestimmten Rhythmus oder Sand und Wasser in einem Behältnis zumischen, um die Veränderung der Konsistenz zu beobachten, fallen unter Naturwissenschaft und Mathematik. In meiner Tagespflege fördere ich diesen Ansatz der Bildung zusätzlich noch durch das gemeinsame Aufräumen: Aufkleber auf jeder Schublade zeigen den Kindern den jeweiligen Inhalt an, wodurch sie neben Ordnung auch das Sortieren und die Zugehörigkeit der Spielsachen lernen. Der Wochenplan, der auch das tägliche Essen anzeigt, dient hier auch zum Lernen von Uhrzeiten, Tagen und Jahreszeiten.
Mein Schwerpunkt in der Bildung & Förderung
Wie schon im oberen Kapitel „Soziale & (Inter-)kulturelle Bildung“ beschrieben, ist Wertschätzung, Respekt, Sicherheit und Geborgenheit mein Fundament, auf das ich jede weitere Bildung aufbaue. Jeder der oben beschriebenen Ansätze ist wichtig und wird von mir bestmöglich vermittelt, daher kann ich mich nicht auf ein bestimmtes Hauptaugenmerk festlegen, ausgenommen der sozialen Bildung. Denn meiner Meinung nach kann ein Kind, das keinen Respekt, keine Wertschätzung oder Geborgenheit erfährt, auch nicht bereit sein, sein mathematisches Wissen oder seine Sprache zu erweitern.
Daher ist es mir sehr wichtig, besonders feinfühlig auf jedes Kind einzugehen. Ebenso ist es mir ein sehr großes Anliegen, Kindern zu vermitteln, dass sie untereinander gut auf einander achten und sich respektieren sollen. Hier empfinde ich das Vorleben dieser Eigenschaften als die beste Möglichkeit, einen Lernanreiz zu bieten.
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